Mittwoch, 26. August 2015

Tomaten trocknen und einlegen

Gestern gings ans Tomaten trocknen. Lezte Woche habe ich bereits Tomaten-Sauce eingekocht (hier kommt ihr zum Rezept) und da noch einige Tomaten übrig waren, startete ich meinen ersten Trocknungs-Versuch. Denn ich steh auf die getrocknetetn, eingelegten, aromatischen Kostbarkeiten. Ich esse sie entweder pur als Snack zwischendurch, geb sie auf ein Aufstrich-Brot oder mische sie in unterschiedlichste Gerichte. Getrocknete Tomaten schmecken einfach köstlich! Positiv überrascht musste ich feststellen, dass meine eingelegten Tomaten "anders" schmecken, als jene, die man im Supermarkt bekommt. Anders im Sinne von absolut wunderbar! Meine Tomaten schmecken um einiges intensiver und "tomatiger". Klingt komisch, ist aber so. Deshab: unbedingt ausprobieren, denn das Resultat lohnt sich auf jeden Fall.

Der Trocknungs-Vorgang ist allerdings etwas langwierig: insgesamt waren meine Tomaten ca. 10 Stunden im Backofen. Also auf jeden Fall etwas Zeit einplanen oder den Trocknungs-Prozess auf zwei Tage aufteilen.





Das braucht ihr für die getrockneten und eingelegten Tomaten:
  • Tomaten (soviel ihr habt bzw. soviel ihr trocknen wollt, bei der langen Trocknungs-Zeit empfiehlt es sich, gleich eine größere Menge zu trocknen)
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Rosmarin
  • ev. Karpern, Schafskäse

So wirds gemacht:
  1. Tomaten waschen und achteln
  2. Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backbelch mit Backpapier legen
  3. Im Rohr bei 100°C Ober- und Unterhitze so lange trocknen, bis beim Drauftupfen auf die Tomaten keine Flüssigkeit mehr entweicht. Das dauert ca. 8-10 Stunden.
  4. Sind die Tomaten schön getrocknet, in ein sauberes Glas geben. In Scheiben geschnittener Knoblauch und Rosmarin (und Karpern, Schafskäse wenn ihr wollt) hinzu geben.
  5. In das Glas soviel Olivenöl geben, damit die Tomaten bedeckt sind.
  6. Und ab damit in den Vorratsschrank :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen