Dienstag, 21. Juni 2016

Rührei mit Tomate

An manchen Tagen bin ich ziemlich koch-faul. Vor allem jetzt - es ist Sommer!!! Nichts desto trotz möchte mein Gaumen aber etwas Gutes und Gesundes auf dem Tisch haben. Innerhalb kürzester Zeit, wenn möglich. Eine Herausforderung? Nein, nicht mit diesem Gericht, das in 10 Minuten fertig ist. Ich sage nur: Rührei mit Tomate.

By the way: diese Speise erinnert mich sehr stark an meinen Thailand-Trip im letzten Winter. In jedem Backpacker-Hostel stand Rührei mit Gemüse als Fixpunkt auf der Frühstücks-Speisekarte. Auf der Insel Koh Tao gönnte ich mir täglich "scrambled eggs" mit Zwiebeln und Tomaten. Dazu Kaffee, der herrlich intensiv war. Ich kann mich noch genau erinnern - den Kaffee trank ich in ganz kleinen Schlucken, um ganz lange von dem köstlichen Geschmack zu naschen. Das Frühstück nahmen wir jedes Mal in dem kleinen Café ein, das neben unserem Apartement gelegen war. Auf den Boden auf einem kleinen Polsterchen sitzend, vor uns das Esstischchen, genossen wir die atemberaubende Aussicht auf das Meer und die Fischerboote. Dabei schmiedeten wir Pläne für den Tag.
Aaaaach ... wie schön doch Erinnerungen sind ...!!




Zutaten für 2 Portionen:
1 Zwiebel
Olivenöl
4 Eier
2 Tomaten
Salz, Pfeffer
frische Kräuter


Zubereitung:
  1. Die Zwiebel halbieren und klein schneiden. In einer beschichteten Pfanne mit einem Schuss Olivenöl 5 Minuten anbraten.
  2. Die Tomaten in kleine Stückchen schneiden und in die Pfanne dazugeben.
  3. Die Eier in die Pfanne (auf das Gemüse) schlagen und alles gut verrühren. Bei gelegentlichem Rühren die Eier stocken (fest werden) lassen - dauert etwa 5 Minuten.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit frischen Kräutern (Schnittlauch, Petersilie) bestreuen. 
  5. Fertig!!!
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen