Montag, 6. Juni 2016

Der Schaum der Tage - Schaumrollen

Unkompliziertheit ist eine feine Eigenschaft, finde ich. Nicht nur an Menschen schätze ich diesen Charakterzug, auch Rezepte, die im Handumdrehen fertig sind und trotzdem ein köstliches Ergebnis abliefern, sind mir überaus willkommen. Aus Wenigem was Tolles machen, oder einfach Minimalismus pur.

Diese Devise machte ich mir am Wochenende zu eigen. Ich war gerade dabei, in Kochbüchern nach geeigneten Desserts für eine kleine Feier zu stöbern. In den herrlichsten Kuchenrezepten verlor ich mich, erträumte mir den Geschmack von Himbeertörtchen und Erdbeerträumen. Die zeitliche Komponente machte mir aber einen Strich durch die kulinarische Hoch-Rechnung. Schnell musste es gehen. Und schmecken sollte es. Das war die Challenge.

Die Idee wurde schon bald darauf geboren. Allerdings nicht von mir, sondern von meiner Mama, die in vielen Dingen viel praktischer und - hier haben wir es wieder - unkomplizierter ist als ich. Schaumrollen sollten es werden.

Das einzige, was ihr für die Zubereitung der Schaumrollen braucht, sind die Schaumrollen-Formen. Das sind längliche, runde Edelstahl-Rollen, um die der Blätterteig gewickelt wird.



Zutaten für ca. 30 kleine Schaumrollen:
2 Rollen Blätterteig (gekauft)
2 Becher Schlagobers
3 EL Staubzucker


Zubereitung:
  1.  Das Backrohr auf 170° C vorheizen.
  2. Den Blätterteig aus der Packung nehmen und "entrollen". In ca. 2cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Die Scheiben um die Edelstahl-Formen wickeln. Achtung: die Formen verlaufen ein bißchen wie ein Trichter. Sie sind an einem Ende etwas dünner, am anderen etwas dicker. Das dickere Ende frei lassen. So können die Formen nach dem Backen ganz leicht entfernt werden. 
  4. Alle umwickelten Schaumrollen-Formen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und in den Ofen schieben. Bei 170° C ca 15 min backen. Der Blätterteig sollte nicht zu braun werden. 
  5. Nach dem Backen die Schaumrollen auskühlen lassen. Anschließend die Formen vorsichtig entfernen. 
  6. Für die Füllung das Schlagobers schlagen, bis es fest ist. Zucker hinzugeben und noch kurz weiterschlagen. 
  7. Schlagobers in den Spritzbeutel geben und die Schaumrollen damit füllen. Es kann sein, dass durch das Gedrücke des Beutel auch oben etwas Schlagobers rauskommt. Das hab ich großzügig weggeschlemmt :)
Lasst sie euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen