Dienstag, 28. Juni 2016

Blattsalat mit Feta und Basilikumpesto - der Auftakt einer gelungenen Gartensaison

Mein erster eigener Salat aus meinem ersten eigenen Garten! Ein besonderer Moment für mich.
Da sieht man den Pflänzchen über Wochen hinweg beim Wachsen zu, befreit sie vom hartnäckig wuchernden Unkraut, gießt sie vorsichtig - und irgendwann steht ein schöner Salatkopf vor einem. Es klingt komisch, aber man entwickelt fast zärtliche Gefühle zu seinen Pflänzchen. Regnet es in Strömen, denke ich an meinen Garten, brennt die Sonne vom Himmel, denke ich an ihn und hoffe, dass sie dem unbeständigen Wetter trotzen. Denn mein Garten liegt leider nicht in meinem Garten, wie dieses Wort vermuten lässt. Mein "Garten" ist ein Stückchen Land mitten in der Stadt, das ich im Rahmen eines Urban-Gardening-Projektes in Linz bewirtschafte.

Und heute habe ich tatsächlich meinen ersten Salatkopf geerntet, kaum zu fassen!!! :)))
Ich freue mich wie verrückt!
Um dieses Meisterding gebührend zu ehren, habe ich einen wunderbaren Salat daraus gemacht: er vereint fruchtige, frische und bodenständige Geschmacksnoten. 



Zutaten für 2 Portionen:
1 Salatkopf
1 kleine Zwiebel
3 Kartoffeln, gekocht
1 Apfel
Feta
Rosinen
1/2 Avocado
2 Handvoll Basilikumblätter
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker, Apfelessig, Olivenöl


Zubereitung.
  1. Salat waschen und die Blätter in mundgerechte Stücke teilen. Den Salat in eine große Schüssel geben.
  2. Die Zwiebel fein schneiden. Zum Salat in die Schüssel geben.
  3. Die gekochten Kartoffeln (ich habe meine schon am Vorabend gekocht) schälen und in Scheiben schneiden und zum Salat geben.
  4. Den Apfel klein schneiden und ebenfalls zum Salat geben. 
  5. Avocado schälen, den Kern entfernen und in Scheiben schneiden. Feta in kleine Stückchen krümeln. Noch nicht über den Salat geben. 
  6. Für das Basilikumpesto den Basilikum mit dem Olivenöl mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit etwas Salz würzen und das Pesto beiseite stellen.
  7. Die Marinade bereiten: in einer Tasse ca. 1/3 Apfelessig geben, den Rest mit Wasser auffüllen. 1 EL Olivenöl, eine Prise Salz, Zucker sowie Pfeffer dazugeben und gut umrühren. Die Marinade über den Salat leeren und alles gut vermischen. 
  8. Den Salat auf einem Teller anrichten, mit Rosinen, Feta und Avocado garnieren. Das Pesto darauf verteilen. 
Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen