Montag, 16. Mai 2016

Soulfood: Kürbisragout mit Linsen und Parmesan

Eine Speise vom Feinsten! Auf alle Hauptzutaten dieses Gerichtes habe ich momentan ein kulinarisches Auge geworfen und jedes Lebensmittel für sich bringt meinen Gaumen in absolute Genießerstimmung. Kaum auszudenken, welches Fest ich feiere, wenn diese Leckerbissen in einer Speise vereint werden.

Im Tiefkühlfach habe ich letzte Woche zu meiner Freude noch ein paar Säckchen Kürbiswürfel entdeckt. Was gibt es besseres als eine warme Kürbissuppe mit einer weichen, aber feurigen Ingwernote im Hintergrund? Nicht viel! Und so bereitete ich das Süppchen voll Vorfreude zu. Damit dieses Gericht als Hauptspeise durchgehen kann und gut sättigt, habe ich schwarze Linsen gekocht und unter die Suppe gemischt. Garniert wurde das Ganze mit Parmesan - anfänglich mit einer kleinen Handvoll, doch ehe ich mich versah, war das gesamte 100g Päckchen weggeputzt ... uuups :))



Zutaten für 2 Portionen:
1/2 kleiner Hokkaido-Kürbis, entweder frisch oder eingefroren
1/4 Stück Knollensellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Olivenöl
je 1/2 TL Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma
Salz, Pfeffer
einen Schuss Zitronensaft (oder Essig - ein Hauch Säure rundet den Geschmack perfekt ab)
1 Tasse Linsen
1 Frühlingszwiebel

Zubereitung:
  1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer klein schneiden und in Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten, bis der Zwiebel glasig ist. Die Gewürze Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma hinzugeben und mitrösten. Das Aroma entfaltet sich erst durch das Rösten optimal.
  2. Knollensellerie mit einem Sparschäler schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schale des Hokkaido kann gegessen werden, deshalb muss der Kürbis nicht geschält werden. Den Kürbis ebenso klein würfeln.
  3. Sellerie und Kürbis zum Zwiebel geben und etwa 1 Minute weiter scharf anbraten. Mit ca. 1,5 Liter Wasser aufgießen (oder eben soviel, damit das Gemüse bedeckt ist). Die Suppe etwa 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
  4. Während die Suppe vor sich hin blubbert, werden die Linsen auf den Herd gebracht. Dazu die Linsen in einem großen Sieb abspülen, bis sich kein Schaum mehr bildet und in einen Topf geben. Die doppelte Menge Wasser, also 2 Tassen, zu den Linsen geben und 20 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sind durch, wenn sie weich sind - einfach ab und zu kosten. 
  5. In der Zwischenzeit mit einer Gabel in den Sellerie stechen. Ist er weich, dann kann die Suppe vom Herd genommen werden. Der Kürbis hat eine kürzere Kochzeit als der Sellerie, deshalb ist dieser schon vorher durch. 
  6. Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Mein Pürierstab macht leider immer eine kleine Sauerei und ich muss höllisch aufpassen, damit die halbe Suppe nicht an der Wand klebt :) Ich hoffe, ihr habt ein besseres Modell von einem Pürierstab. 
  7. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und in einen tiefen Teller geben.
  8. Die weichgekochten Linsen in die Suppe geben, mit fein geschnittener Frühlingszwiebel und Parmesan garnieren. 
Lasst es euch schmecken ... Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen