Dienstag, 1. März 2016

Vegane und glutenfreie Pancakes mit Topfencreme und Nutella *selbstgemacht*

Es ist Frühstückszeit! Ich liebe es, den Start in den Tag mit einer leckeren und gesunden Mahlzeit zu beginnen. Ich bin kein süßer Frühstücker, dementsprechend hab ich mit Marmelade oder Honig frühmorgens keine Freude. Ein schönes Käse- oder Aufstrichbrot oder ein simples Omlett stellen meinen Gaumen zu dieser Tageszeit schon eher zufrieden.

Da ich nun etwas krank bin und langsam vor mich hinfiebere, scheinen meine Geschmacksknospen durcheinander geraten zu sein. Plötzlich habe ich Gusto auf Topfen und Joghurt, Lebensmittel, die ich seit Jahren kaum zu mir genommen habe. Auch mit einer dezenten Süße kann ich mich neuerdings am Morgen anfreunden.

Und so habe ich heute vegane und glutenfreie Pancakes probiert - und darf stolz verlauten, dass der Versuch geglückt ist :) Etwas gespannt war ich schon, wie ich den Teig binden könne. Denn normalerweise entahlten die meisten Mehle Gluten (Klebereiweiß), welches den Teig zusammenhält. Auch ein Ei ist ein hervorragendes Bindemittel - doch ich stellte mich der Herausforderng, auf diese beiden Faktoren zu verzichten. Fieberschübe steigern offensichtlich die Experimentierfreude :)
Als Bindemittel habe ich stattdessen Chia-Samen und Flohsamenschalen verwendet, welche sich sehr gut als Ei-Ersatz eignen. Das Resultat waren schön fluffige Pancakes - garniert mit einer Topfencreme und selbstgemachtem Nutella.



Zutaten für die Pancakes (ca. 4 Stück):
100g Buchweizenmehl
50g geriebene Nüsse oder Mandeln (könne auch weggelassen werden, dann einfach mehr Mehl nehmen)
ca 200ml Kokosmilch
1 EL Chia-Gel (1 EL Chia-Samen mit 5 EL Wasser aufquellen lassen)
1 EL Flohsamenschalen
1/2 TL Honig (kann auch weggelassen werden)
1/2 TL Kokosöl

Zubereitung:
  1. Mehl und Nüsse mischen. Die Milch dazugeben und alles schön verrühren. 
  2. Chia-Gel und Flohsamenschalen einrühren und anschließend den Teig 5 min stehen lassen. Flohsamenschalen quellen sehr stark auf und brauchen viel Flüssigkeit. Sollte der Teig nach 5 min sehr fest sein, einfach etwas Wasser oder Milch hinzugeben.
  3. Honig einrühren. 
  4. In einer beschichteten Pfanne das Kokosöl schmelzen und einen Teil des Teiges eingießen - je nachdem, wie dick ihr eure Pancakes wollt. Auf jeder Seite ca. 5 min backen. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.




Nutella - Zutaten:
100g Haselnüsse
3 EL Kakaopulver
4 EL Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)
1/2 TL Honig

Zubereitung:
  1. Haselnüsse mit dem Kakaopulver vermischen.
  2. Die Milch dazugeben und verrühren. Das ganze sollte nicht zu trocken sein - ansonsten einfach noch etwas Milch hinzugeben. 
  3. Zum Schluß Honig unterrühren. 

Topfencreme - Zutaten:
 125g Topfen
4 EL Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)
1 EL Rosinen
Vanille
1/2 TL Honig

Zubereitung:
  1. Topfen mit der Milch vermischen, sodass er schön cremig wird.
  2. Rosinen, Vanille und Honig dazugeben und alles miteinander verrühen. 

Bon apetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen