Samstag, 12. März 2016

Kartoffel-Karotten-Strudel mit Schafskäse

Wie jedes Mal, wenn ich meine Eltern besuche, wage ich einen neuen Versuch, um ihnen die vegetarische Küche schmackhaft zu machen. Dieses Mal stand ein Kartoffel-Karotten Strudel mit Schafskäse auf der Speisekarte. Ich mag diesen Strudel ganz besonders, da er durch den Schafskäse sehr deftig schmeckt. Im Hintergrund wechseln sich die feinen Noten von Kartoffel und Süßkartoffel bzw. Karotte ab. Die Kombination an Intensivität und Ausgeglichenheit macht diesen Strudel für mich so wundervoll! Und siehe da, meiner Familie dürfte der Strudel auch geschmeckt haben, denn sie haben nach einem Nachschub verlangt :).

Deshalb möchte ich euch diese Rezept auf keinen Fall vorenthalten:



Zutaten für 4 Portionen (2 Strudel):
2 Strudelteigblätter (gekauft)
5 große Kartoffeln
2 Süßkartoffeln (können auch weggelassen werden, dann einfach durch Kartoffeln ersetzen)
5 Karotten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Becher Sauerrahm
1/Becher Joghurt
2 Eier
1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer, Petersilie (oder andere Kräuter - machen einen guten Geschmack)
1/2 Packung Schafskäse (oder Käse, Thunfisch)


Zubereitung:
  1. Backrohr auf 180° C vorheizen
  2. Kartoffeln und Karotten mit einer groben Reibe raspeln.
  3. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und zu den Kartoffeln + Karotten mischen. 
  4. Sauerrahm, Joghurt und Eier in einer extra Schüssel mit einem Schneebesen glatt verrühren. Anschließend zum Gemüse geben und alles gut vermengen. 
  5. Die Gemüse-Masse mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Da rohe Eier in der Masse sind, habe ich nach Gefühl gewürzt (und nicht gekostet). Lieber zu wenig als zuviel, denn Nachwürzen kann man ja immer noch. Anschließend den Schafskäse zerkrümeln und untermischen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Strudelteig auf dem Backblech "entfalten" und in der Mitte die Gemüse-Masse verteilen. Die Strudelteigblätter zusammenklappen und mit dem zweiten Strudelteig dasselbe machen. Auf einem Backblech haben zwei Strudel schön Platz. Mit Wasser bestreichen - das verhindert ein Austrocknen des Strudels.
  7. Nun gehts ab in das Backrohr: für ca. 25 min bei 180° C (Heißluft) backen. Der Strudel kann gerne etwas Bräune erlangen.
 Bon apetit!

PS: Mein Zucker- und Knabberzeug-Verzicht läuft sehr erfolgreich! *megafreu* Am Nachmittag hab ich zu einer Tasse Kaffee die letzten Reste dieses Strudels verdrückt. Es muss also keineswegs immer Kuchen zum Kaffee sein, um den nachmittäglichen Gusto zu stillen. Manchmal lässt sich das Gehirn ganz geschickt austricksen. Glückshormone werden nicht nur durch Kuchen oder Kekse ausgelöst, sondern auch durch schmackhaftes Gemüse! Das muss ich mir merken :)

Die letzten drei Tage zucker- und knabberfrei wirken sich sehr positiv auf meine Verdauung aus. Die Bauchschmerzen und Blähungen sind verschwunden, mein Stuhlgang ist wieder "normal" (ich weiß, das ist unappetitlich, doch trotzdem eine Erwähnung wert :). Überrascht habe ich heute festgestellt, dass der Heißhunger nach Süßem kaum mehr vorhanden ist - und das, obwohl ein Bleck Kuchen vor mir stand :)

So soll es weitergehn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen