Freitag, 25. März 2016

Healthy breakfast: Karotten-Apfel-Aufstrich trifft Gurke

Der heutige Karfreitag steht für mich ganz unter dem Motto: Aufräumen und Platz schaffen in meiner Wohnung. Für jedes einzelne Buch oder Kleidungsstück, für jeden Stift und jede Zeitschrift, für all das Zeug, das ziellos herumliegt, einen Platz finden - und wenn ich ganz wagemutig bin, entsorge ich vielleicht sogar das eine oder andere gute Stück. Um ehrlich zu sein, häufe ich, und ich denke, es geht vielen anderen genauso, viel zu viele Dinge an, die ich nie im Leben brauchen werde. Bücher, Klamotten, Zeitschriften, Krimskrams, Kleinigkeiten ...
Da ich ein Fan von Minimalismus und Einfachheit bin, brauche ich von Zeit zu Zeit einen "Ausmist-Tag", an dem ich bewusst überlege, was ich behalten möchte und was nicht. Der heutige Tag (ich habe frei!!) eignet sich perfekt dafür :)

Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen zu sein, läutete ich den Tag mit einem gesunden Frühstück ein:

Gurkenscheiben mit Karotten-Aufstrich


Zutaten für 2 Personen:
1 Gurke
2 Karotten
1 Apfel
1/2 Becher Sauerrahm
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Saft einer halben Zitrone, Petersilie


Zubereitung:
  1. Die Karotten und den Apfel waschen. Karotten schälen und fein reiben. Den Apfel habe ich nicht geschält - diesen auch fein reiben. 
  2. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Zu den Karotten geben. 
  3. Sauerrahm unterrühren und gut vermengen. 
  4. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Petersilie abschmecken. 
  5. Gurke mit einem Sparschäler schälen und in Scheiben schneiden. 
  6. Die Gurkenscheiben auf einem Teller geben und einen Kleks Aufstrich darauf verteilen. 
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen