Sonntag, 20. März 2016

Energiekugeln - die kleine Praline für zwischendurch

Für dieses Rezept braucht man tatsächlich nur zwei Zutaten! Bzw. drei, wenn ihr die Pralinen nett umhüllt haben wollt. Einfach genial! Und genial einfach!

Da ich immer wieder auf der Suche nach zuckerfrein Snacks und Desserts bin, hab ich mich total gefreut, als ich diese Energiekugeln entdeckt habe. Ein paar Tagen lagen dann die Zutaten auf meinem Küchenschrank bis ich heute endlich die Zeit und die Muße gefunden habe, diese Kügelchen zu probieren.

Warum eigentlich "Energie"kugeln? Ich vermute mal, wegen der Mandeln, die sich in diesen Pralinen befinden. Mandeln liefern ja jede Menge guten Treibstoff fürs Gehirn und überhaupt (zB wegen des hohen Omega-Drei-Fett-Gehaltes) sind sie sehr gesund. So, jetzt wisst ihr bereits eine der zwei Zutaten in diesen Kügelchen. Was könnte die zweite sein? Süß muss sie sein, denn die Energiekugeln sind definitiv ein guter Süßigkeiten-Ersatz. Voilà: Datteln sind neben den Mandeln noch in den Pralinen verpackt. Getrocknete Datteln, die fein püriert werden und dann als Zucker-Ersatz für Kuchen, Aufläufe, Kekse oder eben Pralinen verwendet werden können.

Ostertipp: die Pralinen können auch als kleine Ostereier geformt werden. Überrascht eure Lieben einfach mal mit einer netten selbstgemachten Oster-Nascherei ;)



Zutaten für ca. 20 Pralinen:
100g getrocknete und entsteinte Datteln
100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
zum Wälzen: Sesam, Kakao, Kokosraspel ...


Zubereitung:
  1. Datteln mit etwas Wasser zu einer feinen Paste pürieren. 
  2. Die Mandeln dazugeben und alles schön verrühren. Wenn die Masse zu weich ist, dann einfach etwas mehr Mandeln nehmen.
  3. Mit den Händen kleine Kügelchen formen und in die Papierförmchen geben. 
  4. Ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Kugeln fest werden. 
Lasst sie euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen