Sonntag, 28. Februar 2016

Pastinaken-Linsen-Suppe


Ich muss gestehen: ich bin auf den Geschmack der Pastinake gekommen. Jahrelang habe ich dieser blassen Rübe keine Beachtung geschenkt, bis ich vor ein paar Wochen aus einer Laune heraus ein paar Pastinaken auf dem Bauernmarkt gekauft habe. Sie lagen in Griffweite, deshalb schnappte ich mir ein paar Stück. Welch ein Glück! Seit diesem Spontan-Kauf hat die Pastinake in meiner Küche Einzug gehalten und mich bereits des Öfteren beehrt.
Da ich unschlüssig war, was ich anschließend mit der mir recht unbekannten Rübe machen sollte, entschied ich mich für das einfachste: eine Suppe. Seitdem habe ich dieses Rezept einige Male wiederholt und immer wieder etwas abgewandelt und verfeinert. Irgendwann kam ich auf die Kombination aus Pastinake und roten Linsen, welche mir persönlich sehr gut schmeckt, da durch die Linsen die Suppe etwas kräftiger und dicker wird. Da Linsen recht geschmacksneutral sind, wird der intensive und süßliche Geschmack der Pastinake nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus sind Linsen eine gute und hochwertige Eiweißquelle, deshalb hält dieses Gericht bei mir auch oft als Hauptgericht her. Denn die Suppe macht dank der Linsen schön und lange satt.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Suppe ist, dass die natürliche Süße, welche der Pastinake zu verdanken ist, den Heißhunger auf Süßigkeiten verschwinden lässt. Ich erkläre mir dieses unbeschreibliche Phänomen so, dass mein Gaumen durch die Pastinake bereits eine ordentliche Dosis "Süß" abbekommen hat, sodass er keine weitere mehr braucht ...!? Klingt strange, könnte aber ein möglicher Erklärungsansatz sein :)

Zutaten für ca. 4 Portionen: 
4 Pastinaken
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Tasse roter Linsen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
1 TL Kurkuma
etwas ÖL
Schuss Essig, Pfeffer

Zubereitung:
  1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. In Öl zuerst Zwiebel anschwitzen, nach einigen Minuten Knoblauch und Ingwer hinzugeben. 
  2. Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma einige Minuten mitrösten lassen. So entfalten sich die Aromen schön.
  3. Währenddessen die Pastinake mit einem Sparschäler schälen und klein schneiden. In die Pfanne geben und kurz rösten. Anschließend mit 1 l Wasser aufgießen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind. Das dauert ca. 25 min. 
  4. Die Linsen in einem Sieb abspülen und mit der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und die Linsen ca. 15 min. köcheln lassen, bis sie weich sind. 
  5. Wenn die Pastinaken und die Linsen weich sind, alles zusammengeben und mit einem Pürierstab pürieren. 
  6. Die Suppe ist bereits sehr aromatisch, ich habe sie noch mit einem Schuss Essig und kräftig Pfeffer abgeschmeckt. Der Pfeffer ist ein guter Kontrast zu der natürlichen Süße der Suppe. 
Bon Apetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen