Samstag, 6. Februar 2016

Krauteintopf mit Kidney-Bohnen - eine eiweißreiche After-Trainingsmahlzeit



Samstage sind meine Tage, an denen ich einen langen Lauf einstreue, um mich auf die Halbmarathon-Distanz vorzubereiten. In gut zwei Monaten werde ich nämlich meinen ersten Halbmarathon laufen ... :)

Nach meinen Samstags-Läufen habe ich seit neuestem Gelüste nach Bohnen oder Kichererbsen. Kein Witz! Nach einem richtig schönen Bohnensalat mit Schafskäse oder einem Kichererbsenaufstrich. Auch heute stellte ich dieses Verlangen während des Laufens wieder ein. Warum das so ist, ist leicht erklärt: nach einem langen, aber auch bei schnellen Läufen, entstehen feine Risse in den Muskelfasern, die nach dem Lauf, in der Regeneartions-Phase wieder gekittet werden. Um den Muskel vor einer erneuten Über-Beanspruchung zu schützen, werden die Muskelfasern etwas dicker wieder hergestellt: der Muskel wächst, wird robuster und wiederstandsfähiger. Da Muskeln hauptsächlich aus Eiweiß bestehen, wird zum Muskelaufbau Eiweiß benötigt. Dieses Eiweiß ist aus der Nahrung aufzunehmen und wird anschließend in Muskelmasse umgebaut. Deshalb auch das natürliche Verlangen nach Bohnen, denn sie sind sehr eiweißreich und das Eiweiß ist von hoher Qualität.




Zutaten für 2 Portionen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
ein kleines Stück Ingwer
1/2 kleiner Krautkopf
1 Glas Bohnen (zB Kidney-Bohnen)
Kokosöl
ca. 8 EL Tomatensauce oder 2 EL Tomatenmark
Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Zitronengras
1/2 Zitrone
Blauschimmelkäse

Zubereitung:
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. In einer Pflanne mit Kokosöl ein paar Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 
  2. Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander dazugeben und einige Minuten weiter anbraten. Wenn das ganze recht trocken ist, einfach noch ein bißchen Kokosöl dazugeben. 
  3. Während dessen das Kraut in mehrere Stücke und anschließend in Streifen schneiden. Die Streifen können ruhig etwas grober sein. 
  4. Kraut in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und mit Tomatensauce bzw. Tomatenmark + Wasser aufgießen. Das Kraut sollte mit der Flüssigkeit bedeckt sein, damit es ca. 20 min köcheln kann. 
  5. Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und mit Wasser so lange spülen, bis sich kein Schaum mehr bildet. 
  6. Bohnen in die Pfanne geben und kräftig durchmischen. 
  7. Mit dem Zitronensaft abschemcken, ev. nochmal nachwürzen und mit Blauschimmelkäse garnieren. 
Bon Apetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen