Sonntag, 15. November 2015

Gefüllte Auberginen: eine Hommage an den Sommer


Ich mag die feste Kosistenz und den etwas holzigen Geschmack von Auberginen. Leider ist heuer die Auberginen-Saision völlig an mir vorüber gegangen. Das musste geändert werden und so holte ich mir letzte Woche ein paar dieser schön glänzenden Früchte ins Haus. Und habe ein Rezept probiert, das wunderbar einfach ist, absolut schnell geht und einfach göttlich schmeckt.

Zutaten für 2 Portionen:
1 Aubergine
ca 8 EL Tomatensauce
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Rosmarin
Salz, Pfeffer, Kräuter, Chili
Saft einer halben Zitrone
etwas Blauschimmelkäse (wenn ihr den Geschmack mögt)
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
  1. Aubergine halbieren und aushölen (das Fruchtfleisch einschneiden, ca 1 cm Rand lassen und mit einem Kaffeelöffel das Fruchtfleisch heruasnehmen). Die Auberginenhälften mit Salz bestreuen, damit sie etwas Wasser ziehen können. 
  2. Rohr auf 200°C vorheizen. 
  3. Das Fruchtfleisch klein schneiden, mit der Tomatensauce gut vermischen. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und untermischen. 
  4. Mit Salz, Pfeffer und jede Menge Kräuter würzen. Ihr könnt auch Chili dazugeben, dann wird das ganze ein klein wenig feuriger. Den Saft einer halben Zitrone reinpressen - sorgt für einen frischen Geschmack.
  5. Wenn ihr wollt, könnt ihr Blauschimmelkäse oder Schafskäse unter die Auberginen-Tomaten-Mischung geben. 
  6. Die Auberginen-Hälften mit einer Küchenrolle abtupfen (etwas Wasser wird ausgetreten sein) und die Fülle in die Schiffchen geben. 
  7. Die Auberginen-Hälften vorsichtig in eine feuerfeste Form heben. Bedeckt den Boden der Form mit Wasser, damit euch das ganze im Rohr nicht anbrennt. 
  8. Für 30 Minuten bei 200°C ab in den Ofen. 
  9. Anschließend mit Parmesan bestreuen und ... genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen