Samstag, 19. September 2015

Warmer Haferbrei mit Ingwer und Erdnüssen - für einen otpimalen Start in den Tag



Normalerweise weiche ich meine Haferflocken über Nacht in Milch ein und habe am nächsten Morgen ein schön durchgezogenes Bircher Müsli. Seit einigen Tagen habe ich jedoch das Bedürfnis nach einem warmen Start in den Morgen. Und so habe ich die Haferflocken heute Morgen für einige Minuten in Milch köcheln lassen. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, ist der Brei auch schon fertig. Im Nu habt ihr ein super-gesundes Frühstück, das ordentlich Energie für den Tag gibt.


Zutaten für 1 Portion:
10 EL Haferflocken
Getreidemilch (etwa die doppelte Menge, denn die Haferflocken saugen sehr viel Flüssigkeit auf)
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Prise Vanille
Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Kokosraspel
Obst

Zubereitung:
  1. Die Haferflocken und die Milch aufkochen lassen. Geriebenen Ingwer und Vanille einrüheren. Hitze reduzieren und für 10 min leicht köcheln lassen - aber nicht zu stark, sonst brennt der Brei an. Wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist, dann ist der Brei fertig.
  2. Nun könnt ihr alles dazugeben, worauf ihr Lust habt. Bei mir ist das meistens etwas Obst, Trockenfrüchte und Nüsse/Samen. Ich habe heute zwei Stückchen Zartbitterschokolade grob gehackt und darüber gestreut. Schmeckt köstlich!  
Der Brei sättigt sehr lange - nach diesem Schüsselchen kommt der nächste Hunger erst in 4-5 Stunden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen