Sonntag, 20. September 2015

Matcha-Latte ... eine super Alternative zu Kaffee



Nicht nur die Farbe dieses Getränks ist sensationell, sondern auch der Geschmack! Wem der leicht herbe Geschamck von Matcha zu intensiv ist, der wählt für den Matcha-Latte einfach eine aromatische Milch (zB Haselnuss- oder Kokosnussmilch) - so kann die grasige Matcha-Note etwas überdeckt werden.
Durch das im Matcha enthaltene Teein wirkt das Getränk überaus belebend und erfrischend - und ist eine gute Alternative zu Kaffee. Ich trinke jeden Morgen Matcha - entweder pur (mit warmen Wasser angerührt) oder mit aufgeschäumter Milch - und ich muss sagen, ich habe jedes Mal den "wham"-Moment. Ich bin plötzlich hellwach, voll da (im Moment) und im positiven Sinne gepusht. Kaffee hat zwar dieselbe Wirkung, aber mit dem Unterschied, dass er mich irgendwie unruhig und nervös macht. Deshalb ist für mich Matcha einfach die bessere Wahl.

Matcha bekommt ihr übrigens im Reformhaus oder im gut sortierten Tee-Laden. 


Zutaten: 
1/4 l Milch nach Wahl (Getreide- oder Nussmilch)
1/2 TL Matcha


Zubereitung:
  1. Milch erwärmen, aber nicht aufkochen lassen. Die optimale Wirkung und die gesundheitsfördernden Eigenschaften entfaltet Matcha bei etwa 60-70°C. 
  2. Das Matcha-Pulver mit der warmen Milch übergießen und mit einem Milchaufschäumer schön schaumig schlagen. 
 Für einen "wham"-Moment!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen