Sonntag, 20. September 2015

Kartoffel-Kohlrabi-Puffer mit Kren-Sauerrahm



Heute war Reste-Kochen angesagt. Ein bereits etwas schrumpeliger Kohlrabi lag seit einer Woche im Gemüsefach und den wollte ich heute verkochen. Auch der Sauerrahm musste weg. Deshalb bereitete ich wunderbare Kartoffel-Kohlrabi-Puffer mit einer Kren-Sauerrahmsauce. Schmeckt köstlich, ist schnell gemacht und recht preiswert noch dazu. 


Zutaten für 2 Personen:
1 kg Kartoffeln
1 Kohlrabi
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Becher Sauerrahm
ein kleines Stückchen Kren, gerieben
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian
Olivenöl
2 EL Haferflocken
optional: 1 Ei

Zubereitung:
  1. Kartoffeln im Dämpfeinsatz garen. 
  2. In der Zwischenzeit die Kohlrabi schälen und grob raspeln. Salzen und 10 min stehen lassen, damit die Kohlrabi schön durchziehen kann. 
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden.
  4. Wenn die Kartoffeln weich sind, schälen und durch eine Kartoffelpresse geben. 
  5. Kartoffeln, Kohlrabi, Zwiebel, Knoblauch, Haferflocken und ein Zweig geschnittener Rosmarin mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Gerne kann auch ein Ei dazugegeben werden - funktioniert aber auch ohne. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kleine Puffer formen.
  6. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen (mittlere Temperatur). Die Puffer in die Pfanne geben und ca. 5 min auf beiden Seiten anbraten. Sie können ruhig etwas braun werden, das verleiht ihnen Knusprigkeit.
  7. Für die Sauce den Sauerrahm mit etwas Milch oder Wasser "verflüssigen" und Kren einreiben. Die Menge des Krens variiert, je nachdem, wie intensiv ihr die Sauce wollt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen