Mittwoch, 16. September 2015

Karottensalat mit Apfel und Kren



Es gibt Wochen, in denen ernähre ich mich an mehreren Tagen in Folge von diesem Apfel-Karottensalat. Weil er einfach mega-super-gut schmeckt und ich jeden Tag meine "Dosis" brauche. Durch diverse Salat-Zugaben - Nüsse, Käse (Schafskäse, Mozarella, Parmesan), Oliven, Sardellen, Essiggurken usw. - schaffe ich mir jeden Tag eine neue Version meines Apfel-Karottensalates. Denn: Routine ist langweilig.
Heute gab ich etwas geriebenen Kren dazu, was dem Salat eine gewisse Schärfe verlieh und mir die Tränen in die Augen trieb. Ich mag das! Kren ist übrigens ein sehr guter Vitamin-C-Lieferant. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen kälter, dann sollte auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C geachtet werden. So ist man gut gerüstet für Erkältungsviren und Bakterien.
Das gewisse "Etwas" verliehen diesem Salat aber die gerösteten Kichererbsen. Knackig und Sucht-gefährdend.


Zutaten für 1 Salat-Portion:
2 Karotten
1 Apfel
1 rote Zwiebel
Essig, Öl, Salz Pfeffer
Kürbiskerne
etwas geriebenen Kren

Zubereitung:
  1. Karotten und Apfel grob raspeln
  2. Die Zwiebel fein schneiden und zum Karotten-Apfelgemisch geben
  3. Alles gut vermengen und eine Marinade aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer herstellen. Den Salat damit abschmecken.
  4. Kren reiben und unter den Salat mischen. Mit Kürbiskernen bestreuen.

Hier gibts die gerösteten Kichererbsen: 
Die Kichererbsen (aus dem Glas) unter fließendem Wasser abspülen. Auf einem Geschirrtuch ausbreiten und trocken tupfen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 180°C ca 30 min ins Rohr geben. Wenn sie schön knusprig sind, dann sind die Kichererbsen fertig.
Die gerösteten Kichererbsen eignen sich hervorragend als Chips-Ersatz. Knusper-Garantie ist garantiert.
Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen