Montag, 28. September 2015

Gebackene Apfelspalten mit Vanillesauce



Heute gibt es ein ganz klassisches Rezept, das ich schon viele Male gemacht habe. Zum ersten Mal als kleiner Knirps, da stach ich das Kerngehäuse der Apfelringe noch mit einem Keksausstecher aus. Als die Welt noch in Ordnung war.
Quatsch, sie ist auch jetzt noch in Ordnung - mit dieser Mahlzeit sowieso.



Zutaten:150g Mehl
1/8 l Wasser
1 Ei
Prise Salz
1 EL Zucker
6-7 Äpfel
1 Pkg Vanille-Puddingpulver
 Prise Bourbon-Vanille
 1/2 l Milch
3 EL Zucker

Zubereitung:
  1. Mehl, Wasser, Ei, Zucker und die Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. 
  2. Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und in Scheiben schneiden - ca. 1 cm.
  3. Eine Pfanne aufsetzen und mit Öl auspinseln. 
  4. Die Apfelscheiben durch den Teig ziehen und in die Pfanne geben. Auf jeder Seite ca 5 min backen, dann wenden. 
  5. Währenddessen die Vanillepsauce zubereiten: Puddingpulver mit etwas Milch (8 EL) anrühren, Zucker dazugeben. Milch zum kochen bringen und das in Milch aufgelöste Puddingpulver einrüheren. Nochmals aufkochen lassen, damit die Sauce etwas eindickt. 

Lasst es euch schmecken!




2 Kommentare:

  1. Tolles Rezept - war früher mein Lieblingsessen bei meiner Mum :-) Wird sicher bald mal versucht :-) LG Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Danke für den 1. Kommentar auf meinem Blog :))) Freut mich voll!!
    LG

    AntwortenLöschen