Sonntag, 13. September 2015

Flammkuchen mit Kürbis und Schafskäse



Wenn es einmal schnell gehen muss, weil der Hunger groß ist oder weil wenig Zeit zum Kochen übrig bleibt, dann greife ich auf eines meiner Blitzgerichte zurück: den Flammkuchen. Das Dankbare am Flammkuchen ist, dass man nicht extra einkaufen gehen muss, denn belegen kann man ihn mit allem, was im Kühlschrank zu finden ist. Bei mir gabs deshalb heute Flammkuchen mit Kürbis und Schafskäse ... wahnsinnig lecker, sag ich nur dazu.


Zutaten für 2 Stück:
200 g Weizen-Vollkornmehl
125 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1 Becher Sauerrahm
etwas Dijon-Senf
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Hokkaido-Kürbis
Schafskäse
Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin

Zubereitung:
  1. Für den Flammkuchenteig das Mehl mit dem Salz, Wasser und Öl zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig in 2 Stücke teilen, ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden.
  3. Sauerrahm mit etwas Wasser cremig rühren. Dijon-Senf, Salz und Pfeffer unterrühren, bis es dir geschmacklich gut schmeckt. 
  4. Den Kürbis gut waschen, halbieren und das Fruchtfleisch bzw. die Kerne mit einem Löffel rausschaben. 
  5. Kürbis in feine Streifen schneiden. 
  6. Den Sauerrahm auf den beiden Flammkuchen-Fladen verteilen. Mit Zwiebel und Knoblauch belegen. Kürbis darauf verteilen. Schafskäse zerkrümeln und darüber streuen. Mit Kräutern bestreuen.
  7. Den Flammkuchen in das vorgeheizte Rohr bei 180°C ca 15-20 min backen (bis die Kürbisstücke weich sind. Um zu testen, ob der Kürbis durch ist, kannst du eine Stichprobe mit der Gabel machen.)
Lass es dirschmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen