Sonntag, 6. September 2015

Cremige Zucchini-Karottensuppe mit Ingwer

Bis jetzt war ich kein allzu großer Suppen-Fan. Irgendwie schaffte ich es immer, mich vor der Suppe zu drücken bzw. die Suppe zu verweigern. Doch dann kam die große Zucchini-Schwemme (jetzt) und das führte dazu, dass ich - aus Zeitmangel und mangelnder Kreativität bzw. Lust - mich selber herausforderte: werde ich mich auch vor meiner selbst gekochten Zuccini-Suppe drücken? Die Antwort lautete: nein! Die Suppe schmeckte nämlich sagenhaft gut und ließ mich - zumindest was die Zucchini-Creme-Suppe betrifft - zu einer wahren Suppen-Liebhaberin werden. 




Zutaten:
  • 1/2 Zucchini
  • 2 Kartoffeln
  • 3 Karrotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1,25 l Wasser
  • 1/4 Stk. Gemüsebrühe (hefefrei) 
  • Olivenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Schuss Essig, Chiliflocken

Zubereitung:
  1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein schneiden
  2. Zucchini würfeln, Karotten und Kartoffel schälen und klein schneiden
  3. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer mit Olivenöl anschwitzen
  4. Kurkuma und Kreuzkümmel hinzugeben und mitrösten lassen
  5. Gemüse dazugeben, alles gut durchrühern und mit Wasser aufgießen
  6. Gemüsebrühe einbröseln, das Lorbeerblatt dazugeben und 15-20 min köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln gar sind, ist die Suppe fertig geköchelt.
  7. Die Suppe mit dem Mixstab prürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Essig würzen, bis sie einen guten Geschmack hat. 
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen