Sonntag, 23. August 2015

Geschmorter Kürbis mit Hirse-Beilage

Mit einem Hokkaido-Kürbis im Kühlschrank habe ich heute mein erstes Kürbis-Gericht für dieses Jahr gekocht und somit die Kürbis-Saison eröffnet. Ich mag den nussigen, erdigen Geschmack von Kürbis sehr gerne. Es werden sich also noch viele Kürbis-Gerichte in den nächsten Monaten hier dazu gesellen.




Zutaten für 2 Personen:
  • 1/2 Hokkaido-Kürbis
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • Rosinen
  • Honig
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Kräuter
  • 1 kleine Tasse Hirse
  • Erbsen

So wirds gemacht:
  1. Die Hirse in einem Sieb abspülen und mit der dreifachen Menge Wasser zum köcheln bringen. Ca. 20 min auf ganz kleiner Stufe quellen lassen. Ich hatte noch Erbsen im Tiefkühlfach und habe diese in den letzten 5 min mitquellen lassen.
  2. Backofen auf 175°C vorheizen.
  3. Hokkaido-Kürbis waschen und in kleine Stücke teilen. Das Fruchtfleisch rausgeben. Der Kürbis muss nicht geschält werden, die Schale kann mitgegessen werden.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
  5. Die Kürbis-Spalten in eine feuerfeste Form geben, Zwiebel und Knoblauch dazu verteilen.
  6. Mit Olivenöl und Honig beträufeln, Rosinen drüber streuen.
  7. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Ich habe noch ein paar Zweige Rosmarin - für den wunderbaren Duft in der Küche - dazugegeben.
  8. Ca. 30 min backen. Wenn der Kürbis weich ist, dann ist er fertig geschmort.
  9. In der Zwischenzeit ist auch die Hirse gequollen. Würzen und ...
  10. genießen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen