Dienstag, 21. Juli 2015

Saftiger Mohnkuchen

Es war einmal ein einsames Päckchen Mohn, das zwischen Kokosflocken, geriebenen Nüssen und so mancherlei weiteren Backzutaten sein Dasein fristete. Jeden Tag erblickte ich das Päckchen und jeden Tag dachte ich mir - bald gehts dir an den Kragen. Heute war wieder einmal ein selbst auferlegter Kuchen-Backtag und so waren die Stunden der Mohnkörnchen gezählt. Zuallererst rieb ich die anmutende graue Sandsteinmasse mit einer ziemlich antiken Mohnmühle in die bekannte mohnigen Konsistenz. Ich hätte den Mohn in meinem unwissenden Eifer in ungeriebener Körnchenform in den Kuchen gegeben, doch meine Mama meinte mit Kennerblick "der muss gerieben werden". Und so kurbelte ich 250 g lang und hatte anschließend einen ganz schönen Haufen schwarzes Gold.




Der Kuchen ist einfach zubereitet. Mürbteig zusammenkneten, der dankenswerter die meiste Arbeit alleine macht, nämlich rastet. Währenddessen kann die Mohnfülle vorbereitet werden.

Das braucht ihr für den Teig:
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
Das braucht ihr für die Mohnfülle:
  • 200 g Mohn
  • 100 g Zucker
  • 100 g Weizengrieß
  • 500 ml Milch
  • 1 Ei
  • Zitrone, Zimt
  • ev. Beeren

Zubereitung:
  1. Alle Zutaten für den Teig zu einem Mürbteig kneten, im Kühlschrank rasten lassen. 
  2. Für die Mohnfülle die Milch erwärmen, den Mohn, Zucker und Weizengrieß einrühren und einmal aufköcheln lassen. Mit Zitrone (Saft + Schale) abschmecken und vom Herd ziehen. Ist die Masse deutlich abgekühlt, das Ei unterrühren.
  3. Mit dem Mürbteig die gefettete Springform auskleiden (fleißig drücken), ein bißchen davon übriglassen für die Streusel. 
  4. Die Mohnmasse in die Form füllen, aus dem restlichen Teig kleine Kügelchen formen und auf der Mohnfülle verteilen. Ihr könnt den Kuchen mit verschiedenen Beeren aufpeppen (ich habe rote Ribisel verwendet).
  5. Im vorgeheizten Rohr bei ca. 170°C 40-45 min backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen