Freitag, 24. Juli 2015

Mega-Zucchini trifft auf Linsen-Schafkäse-Füllung

Sommer bedeutet für mich ... Sonne, luftige Sommerkleider, warme und lange Abende, der Duft von Freiheit, barfuß gehen all day long, Wasser auf der Haut ... and many nice things more. Ganz besonders toll finde ich im Sommer die riesige Bandbreite an Lebensmitteln, die im Garten vor sich hinschlummern und auf die Ernte warten. Alles reift heran und wird nach und nach zu Köstlichkeiten verarbeitet. Der Sommer ist also ganz und gar meine Zeit. Einmal Sommer bitte für den Rest meines Lebens.



Gestern machte ich beim Gießen der halb verdursteten Pflanzen eine phantastische Entdeckung: versteckt unter dem vielen Grün verbarg sich eine Zucchini: gigantisch, riesig, gewaltig. Schwer und monumental.
Mein Zucchini liebendes Herz überschlug sich vor Aufregung. Ich kenne nur die genormten, kleinen Dinger aus dem Supermarkt, aber ein derartiges Kaliber bekam ich bis dato noch nie zu Gesicht. What to do, fragte ich mich. Füllen, war mein erster Gedanke. Und so guckte ich in den Vorratsschränken, was denn alles vorhanden sei und habe ein wirklich schönes Gericht gezaubert: Gefüllte Zucchini mit einer Linsen-Schafskäse-Füllung.


Zutaten für 4 Personen:
1 große Zucchini (oder 2 normale Zucchinis)
1 große Tasse roter Linsen
etwas Gemüsebrühen-Pulver (glutamatfrei)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
3 Karotten
1 Packung Schafskäse
1 Ei
etwas Parmesan oder anderen Hartkäse
Petersilie
Salz, Pfeffer

So gehts:
Zucchini halbieren und aushöhlen (das Kerne-Fruchtfleisch hab ich nicht verwendet, da viel zu weich)
Zwiebel und Knoblauch schälen und in etwas Olivenöl anschwitzen
Linsen in einem Sieb abspülen und zu den Zwiebeln geben. Mit zweifacher Menge Wasser leicht köcheln lassen, bis sie durch sind (ca. 15 Minuten). Gemüsebrühe-Pulver dazugeben.
Nachdem meine Zucchini so riesig war, habe ich sie mit Olivenöl bepinselt und in einer Auflaufform bereits ca. 15 Minuten bei 170°C vorgebacken. Nur damit der Rand auch schön durch ist.
Sobald die Linsen gar sind, geriebene Karotten dazugeben.
Würzen und Kräuter hinzu und alles schön verrühren.
Das Ei und den klein geschnittenen Schafskäse dazugeben.
Die Linsenfüllung nun in die Zucchinihälften geben und mit Parmesan bestreuen.
Ab ins Rohr und noch ca 15 Minuten bei 170°C backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen