Sonntag, 26. Juli 2015

Haferflocken-Hirse Brei mit Früchten der Saison: sorgt für ordentlich Power

Ich bin eine wahre Frühstücks-Liebhaberin. An den Wochenenden veranstalte ich ausgedehnte Frühstücks-Sessions mit vielen kleinen Häppchen und zelebriere mit Zeitung und chilliger Hintergrundmusik den Start in den freien Tag.




Während der Woche bleibt für die erste Mahlzeit des Tages meist wenig Zeit. Die Schlummer-Taste wird einmal zu oft gedrückt und die fremde Person im Spiegel braucht viel Pflege.
Deshalb muss es frühstücks-mäßig schnell gehen und so gibt es an Wochentagen fast immer dasselbe. Was bei dieser nahrhaften Frühstücks-Kreation mit unterschiedlich vielen Obst- und Nuss-Varianten aber keinesfalls Einseitigkeit entstehen lässt. Die Rede ist von einem Haferflocken-Hirse Brei, garniert mit Nüssen und Früchten. Haferflocken ist ein sehr wertvolles Lebensmittel: die Qualität des Eiweißes (und Haferflocken enthalten tatsächlich einiges davon) und der Fettsäuren ist sehr hochwertig und für den Körper gut verwertbar. Durch die Flocken steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an, was für eine lange Sättigung sorgt. Die Nüsse und Samen sind eine wahre Kraft-Nahrung fürs Gehirn. Optimale Voraussetzungen also für einen produktiven, aktiven und leistungsfähigen Start Tag.



Zutaten:
  • 8 EL Hafer- und Hirseflocken (oder Buchweizenflocken)
  • eine kleine Handvoll Nüsse und Samen (Wal-, Haselnüsse, Cashew-, Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Sesam, Chiasamen)
  • gepoppter Amaranth
  • Obst (Banane, Apfel, oder je nach Verfügbarkeit)
  • Zimt oder Vanille

Zubereitung:
  1. Wasser aufkochen (im Wasserkocher), über die Flocken gießen und ca. 10 min quellen lassen. Da die Flocken sehr viel Wasser saugen, ev. nochmals Wasser nachgießen.
  2. Anschließend könnt ihr mit dem Aufpeppen des Breis loslegen. Ich wechsle jeden Tag mit den Nüssen und Samen ab. Auch an Früchten gebe ich rein, worauf ich Lust bzw. was ich zur Verfügung habe.
Und so habe ich jeden Tag einen doch etwas anderen Frühstücksbrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen