Sonntag, 12. April 2015

Nicht nur Kleopatra trinkt sie: die Goldene Milch

Was für ein Wochenende! Die ersten Sonnenstrahlen haben sich hinter den grauen Wolken hervorgewagt und das Thermometer ist auf bis zu 17° C geklettert. Ich bin mit dem Rad durch die Stadt geflitzt und wurde an jeder Straßenecke von einem anderen Geruch eingehüllt. Und glücklicherweise kein Kebap- oder Pizzageruch, sondern der nach blühenden Bäumen und Sträuchern. Herrlich. Ich liebe das Erwachen der Natur, die in voller Pracht stehenden Obstbäume, die bunten Farben der Blumen, die intensiven Düfte und die Wärme der Sonne auf der ausgehungerten Haut. Wie lange man ohne diese Annehmlichkeiten auskommen muss! Umso schöner, dass es jetzt endlich wieder soweit ist. Der Frühling steht vor der Tür!

Mein Wochenende war wunderbar, doch leider konnte ich das schöne Wetter keineswegs für Laufen, Spazieren oder Wandern nutzen, denn ich hatte Kurs. Jedes zweite Wochenende findet mein Ernährungslehre-Kurs, den ich in Linz besuche, statt. Da die Inhalte so spannend waren, flohen meine Gedanken nicht sofort nach draußen und beschäftigten sich mit all den Aktivitäten, die ich hätte unternehmen können. Ganz im Gegenteil. Ich war gefesselt und gebannt beim Thema: Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien standen gestern und heute auf dem Programm. Hochspannendes Thema, mit dem man sich Wochen beschäftigen könnte.
Eines wurde mir wieder einmal sehr gut bewusst: für alle Vorgänge im Körper, sei es der Stoffwechsel, die Bildung von Hormomen wie Serotonin oder Adrenalin, den Knochen- und Muskelaufbau, die Konzentration usw. werden Vitamine und Mineralstoffe benötigt. Und woher kommen diese? Richtig, aus der Nahrung. Deshalb ist es so wichtig, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, damit der Körper optimal funktionieren kann.

Kennt ihr die Goldene Milch? Nein? Ich kannte sie bis heute auch nicht. Das ist Milch mit Kurkuma. Wie ihr vielleicht schon einmal gehört habt, ist Kurkuma ein wahres Wundermittel, das gegen Krebs und gegen viele andere Krankheiten wirken soll. Es ist eines der bedeutendsten Heilmittel aus Indien. Das Besondere an Kurkuma ist, dass es entzündungshemmend ist, das Immunsystem stärkt und antioxidativ wirkt.

Gehört - gespeichert - und in den Gehirnwindungen festgesetzt. Kurz vor dem Schlafengehen wollte ich es dann wagen: Goldene Milch kochen.
Und es schmeckte irre!

Das braucht ihr für die Goldene Milch:
1 EL Kurkuma
100 ml Wasser
1 kleines Stück Ingwer
250-300 ml Pflanzenmilch (zB Reis- oder Mandelmilch)
1/2 TL Kokolöl
Zimt

So gehts:
Kurkuma in Kokosöl ganz kurz anbraten und dann mit Wasser einige Minuten köcheln lassen.
Den klein geschnittenen Ingwer reingeben.
Solange weiterköcheln, bis der Großteil des Wassers verdampft und eine Paste entstanden ist.
Milch dazugeben, warm werden lassen.
Wer mag, kann Zimt oder Kardamom drüber streuen. Et voilà, fertig ist das köstliche Getränk.
Wärmend durch den Ingwer, süßlich durch die Reismilch, aromatisch durch das Kokosöl und das Zimt. Ein Traum!

Man kann auch gleich mehr Kurkuma-Paste zubereiten. Sie hält sich in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank bis zu einer Woche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen