Freitag, 10. April 2015

Feenzauber und ein herzhafter Gemüsestrudel

Nachmittags ging es zum Flanieren in die Stadt. Linz war übervoll mit Menschen, da auf der Landstraße das Salzkammergut-Festival stattgefunden hat. Stände und Buden boten die unterschiedlichsten Köstlichkeiten aus dieser Region feil und es roch nach Krapfen, Knödel, Speck und Bier. Also alles, was das Herz begehrt :)
Mein Bauch war gut gefüllt von dem köstlichen Gemüsestrudel, den ich kurz zuvor genossen hatte. Sättegefühl lässt keinen Heißhunger entstehen - das wurde mir bewusst.
So ganz habe ich mich dem genießerischen Treiben dann doch nicht entzogen und mir mit einer lieben Freundin ein Gläschen Wein gegönnt. Feenzauber - was für ein verträumter Name. Hinter dem sich ein lieblicher, erfrischender Weißwein verbarg.



Hier das Rezept für den Gemüsestrudel:
1 Pkg. Strudelteig
Zwiebel, Knoblauch, Ingwer
Gemüse (1/2 Kraut, 2 Karotten, 4 Kartoffel)
1/2 Becher Sauerrahm
1 Ei
Kapern
etwas Gouda
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zitronengras

So gehts:
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen.
Kraut fein schneiden, dazugeben und etwa 5 Minuten anbraten.
Karotten und Kartoffel mit einer Gemüsehobel fein raspeln, dazu geben und weitere fünf Minuten anbraten.
Etwas auskühlen lassen. Kapern, Sauerrahm und Ei unterrühren. Gouda klein schneiden und dazugeben. Würzen.
Strudelteigblätter auf ein mit Backpapier belegtes Backbleck geben und die Fülle darauf verstreichen. Strudelteigblätter einklappen, mit Wasser (oder Butter) bestreichen und bei 200° C ca. 25-30 Minuten backen.

Dazu passt hervorragend ein Kräuter-Sauerrahm-Dip.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen