Montag, 2. September 2013

Nuss-Schnecken

Ein langweiliger Sonntag-Nachmittag und die süßen Geschmacksknospen auf der Zunge wollen zufrieden gestellt werden. Was gibt es schöneres, als Nuss-Schnecken zu backen? Stimmt, Nuss-Schnecken backen. 







Das braucht ihr für den Germteig:
55 dag griffiges Mehl oder fein gemahlenes Vollmehl (im Rezept steht 50 dag, das ist meiner Meinung nach zu wenig)
1 TL Salz
10 dag Zucker oder Honig
1 Würfel Germ
2 Eier
3/16 l Milch
8 dag Butter

Das braucht ihr für die Nussfülle:
20-30 dag geriebene Hasel- oder Walnüsse
15 dag Zucker oder Honig
eine Handvoll Rosinen
1/8 l Milch

So gehts:
Die Hälfte der angegebenen Milchmenge etwas erwärmen, Germ hineinbröseln. 1 EL Zucker oder Honig unterrühren - das dient den Bakterien als Nahrung. An einm warmen Ort ca. 10 min gehen lassen. Anschließend das Dampfl unter das Mehl mischen, den restlichen Zucker (oder Honig), die Milch, die Eier, das Salz untermengen und zu einem glatten Teil verarbeiten. Die Butter wird erst zum Schluss zugegeben.
Den Teig bei Zimmertemperatur zugedeckt rasten lassen (ca 30-45 min) - der Teig soll doppelt so hoch aufgehen. Nach 15 min nochmals durchkneten, dann wieder rasten lassen.

Für die Fülle wird die Milch erhitzt, die gemahlenen Nüsse einrühren, den Zucker (oder Honig), die Rosinen dazugeben. So entsteht eine streichbare Masse.

Nach der Rastzeit des Germteiges den Teig zu einem Rechteck ausrollen, mit Nussfülle bestreichen. Den Teig einrollen und in ca. 1 cm große Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein Blech geben und mit Milch bepinseln.
Im Rohr ca. 20 min bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

Lasst es euch schmecken! Zur Deko oder einfach für noch mehr Süße können die Schnecken mit einer Zuckerglasur geschmückt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen